Headz Agency lanciert erste Schweizer Influencer-Serie
Die Headz Agency AG freut sich die erste Schweizer Influencer Serie der Schweiz vorzustellen: „Bad Habits“. Mit einer Mischung aus schwarzem Humor und skurrilen Charakteren verspricht dieses Pilotprojekt, frischen Wind in die heimische Serienlandschaft zu bringen. "Wir wollten ein Social Media Hochformat-Video in ein Breitbildformat bringen – so dass ein Mix aus Social Media Content und Serie entstehen kann, erklärt Regisseur Piet Heusser.
Im November 2023 einigten sich die beiden Headz-Gründer Philipp Nüssli und Kevin Stuchlik mit dem Winterthurer Piet Heusser auf ein ambitioniertes Ziel:
Gemeinsam und mit überschaubaren Mitteln sollte die erste Schweizer Influencer-Serie produziert werden – selfmade, authentisch und direkt. Das neue Format verlangte nach dem passenden Cast.
Diverse Creators und Creatorinnen der Headz Agency stellten sich und ihre Talente für das Pilotprojekt zur Verfügung. Nach unzähligen Stunden Vorbereitung, langen Drehtagen und einer intensiven Postproduktion ist sie nun da:
Über die Serie
Flo ist einer von uns.
Zwischen Selbstoptimierung und schlechten Gewohnheiten versucht er, sein Leben in Balance zu halten. Da kommt es ihm nicht gerade gelegen, dass er für die Polizei den Social-Media-Star Jason G. ausspionieren soll.
Ist Jason G. wirklich ein Mörder? Kann man schlechte Gewohnheiten hinter sich lassen? Und was ist eigentlich mit Dingo?

Die Hauptdarsteller und ihre Rollen
Speziell an diesem Cast ist, dass alle Rollen durch Content Creator der Headz Agency besetzt wurden. Einige haben bereits Erfahrungen in Filmen oder Serien sammeln können, andere standen bereits als Schauspieler auf Bühnen. Einige davon haben aber das erste Mal einem solchen Rahmen Schauspiel-Erfahrung sammeln dürfen.
- Flavio Leu: Geliebt und gefeiert als tiefgründiger, unterhaltsamer und authentischer Content Creator, spielt Flavio in «Bad Habits» die Hauptrolle «Flo». Flo ist jung und entscheidungsschwach - die perfekte Kombination, um sich in ein ungewolltes Abenteuer zu stürzen.
- Eric Lüthi: Mit seinen legendären Figuren wie beispielsweise dem «HB Hänger» oder «Bresha», begeistert Eric die Social Media Welt. In «Bad Habits» verkörpert der Winterthurer Jason G. - einen potentiellen Bösewicht.
- Emma W.: Direkt, authentisch und humorvoll - so zeigt sich Emma in ihren unglaublich erfolgreichen Videos und Podcasts. Ebenso direkt und geradeaus ist auch ihre Rolle «Amy».
- T-Ronimo: T-Ronimo ist einer der bekanntesten Content Creators der Schweiz und ist auf Social Media als auch auf der Bühne für seinen brillanten Humor und seine schauspielerischen Fähigkeiten bekannt. Er verkörpert den ambitionierten Polizisten «Thomas Bulle»
- Sebiron: Typische schweizerische Situationen und Verhaltensweisen werden von Sebiron schneller in humorvolle Sketches umgewandelt, als ein Schweizer sein Taschenmesser ziehen kann. Ob wir wohl eine ganz andere Seite von ihm als Polizist «Joel Sandmeier» sehen werden?
- Jonathan: Der junge Basler hat sich durch sein phänomenales Schauspieltalent und seinen präzisen Humor eine Fangemeinde weit über die Landesgrenzen hinaus erarbeitet. Er spielt den Büro-Angestellten «Remo Müller».
- Simobonito: Ob Gaming oder Sketches - Simo ist in beiden Bereichen seit Jahren ein absoluter Unterhaltungs-Profi. In der Serie ist er nur unter dem Namen «Bro» bekannt.
- Ciaomachsguet: Er ist der Fussballpapst der Schweizer Social Media Szene und produziert an spielfreien Tagen witzige Sketche oder Meinungsvideos. Seine Rolle, «Purple Papst» genannt, hat mit Sport wenig zu tun, ist dafür aber der Dealer deines Vertrauens.
- Davidao: Der portugiesisch-schweizerische Content-Creator nimmt in seinen lustigen Sketchen gerne seine Landsleute (auf beiden Seiten) auf den Arm. Er spielt Amy's besten Freund «Luis Costa».

Die kreative Crew hinter den Kulissen
Auch die komplette Crew kommt aus dem Social Media Bereich. So ist der Skripter in die Rolle des Drehbuchautors und Regisseurs geschlüpft, der Videograf wurde zum Kammermann der Serie und sogar die Musik wurde von einem Content Creator der Headz Agency komponiert.
- Piet Heusser: Der ehemalige Radio-Newssprecher ist Regisseur, Drehbuchautor und Produzent der Serie. Und eine kleine Erzähler-Rolle hat er sich auch noch gegönnt - natürlich absoluter Zufall.
- Ramon Winterberger: Er ist das Auge der Serie und hat sowohl die Arbeit hinter der Kamera als auch die Post-Production koordiniert und umgesetzt. Ausserdem durfte Ramon seine Traumrolle spielen - ein Restaurant-Gast mit einem Espresso in der Hand.
- Dominic Zgraggen: Bekannt als «Hey Döme» auf verschiedenen Social Media Plattformen, hat Dominic in dieser Produktion sein musikalisches Talent gezeigt. Sowohl die Musik als auch das Sounddesign wurden von Dominic komponiert und produziert - die Titelmusik spricht für sich!
- Philipp Nüssli: Ein kreativer Kopf mit grossem Pioniergeist und Co-Founder der Headz Agency. Philipp ist der Produzent und Produktionsleiter der ersten Schweizer Influencer Serie.
- Kevin Stuchlik: Ein strategischer Kopf mit exzellentem Zahlenverständnis und Co-Founder der Headz Agency. Kevin hat das Pilot-Projekt als Produzent begleitet und beraten.
Warum du "Bad Habits" sehen solltest
Bad Habits kombiniert den Humor und die Dynamik eines Social-Media-Videos mit der erzählerischen Vielfalt eines Long-Formats. Die Charaktere sind uns allen vertraut. Zwischen Selbstoptimierung und schlechten Gewohnheiten versuchen wir alle, das Beste aus unserem Leben herauszuholen. Und manchmal hilft es, das Ganze mit einer guten Portion Humor zu betrachten.
Alle fünf Folgen sind jetzt auf Youtube verfügbar, mach dir selbst ein Bild von der ersten Influencer Serie der Schweiz.
Fazit und Ausblick
Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und den positiven Feedbacks aus der Community. Die gelungene Premiere im Pathé Spreitenbach hat uns zusätzlich beflügelt und das kleine Team für den immensen Aufwand belohnt.
Der Zuspruch von Aussen motiviert uns enorm. Denn eines ist klar: Wir stehen erst am Anfang. Bad Habits soll eine grosse Geschichte werden und sich kreativ in alle Richtungen entfalten können.
In Deutschland haben Influencer-Serien bereits beachtliche Erfolge erzielt. Wir wollen dieses Format nun in die Schweiz bringen.
Deshalb arbeiten wir bereits mit Hochdruck an der Realisierung der ersten Staffel. Hier wollen wir den nächsten Schritt gehen. Die Folgen sollen länger, die Story tiefer und die technische Qualität gesteigert werden.
Deshalb suchen wir Sponsoren und Wegbegleiter, welche sich an diesem innovativen Projekt beteiligen möchten. Jeder Pionier braucht mutige Gleichgesinnte, welche mit ihm neue Pfade beschreiten.
Die Rakete ist gestartet.